Sprachanbahnung in Anlehnung an B. Zollinger

Barbara Zollinger ist Diplom-Logopädin am "Zentrum für Kleine Kinder" in Winterthur/Schweiz. Für Kinder, die die Sprache nicht entdecken, hat Sie einen Therapieansatz zur Sprachanbahnung entwickelt. In meinen Behandlungen orientiere ich mich an diesem Ansatz.

B. Zollinger sieht die Sprachentwicklung in direktem Zusammenhang mit der Spielentwicklung des Kindes und erarbeitet die Sprachförderung hierüber. Im Rahmen von Rollenspielen, die für das jeweilige Entwicklungsalter entsprechend sind, erfolgt ein systematischer Aufbau der Spiel- und Sprachkompetenzen.

Die Erarbeitung des Blickkontaktes, das Handeln begleitende Sprechen, das Symbolspiel und der damit verbundene Wortschatzaufbau sind Ziele im Rahmen der Behandlung.

Ab einem Alter von 2,5 bis 3 Jahren kann eine Behandlung auf diese Weise schon möglich sein. Oftmals können damit Entwicklungen angeregt werden und ermöglichen im Anschluss eine Therapiepause, in der das Kind die erlernten Kompetenzen ausbauen kann. Bei Bedarf erfolgt eine Wiederaufnahme nach 3 bis 6 Monaten, je nach Schweregrad der Störung.

Im Rahmen der Behandlung werden die Eltern zum jeweiligen Entwicklungsstand informiert und zu häuslichen Übungen angeleitet.

Zurück zur Übersicht